Presse Interim CFO - docstoc 01-08

ARC Consulting / Öffentlichkeitsarbeit

Pressedienst und Info-Galerie

 

 

  Januar 2008 - Sigrid Brunner - docstoc

 

 


Zukunft beginnt in Mellrichstadt

 

Aus Südkorea, Russland, Spanien, Griechenland, Großbritannien, Norwegen, Polen und natürlich auch Deutschland waren die Gäste nach Mellrichstadt gekommen, um das neue Firmengebäude der PrehKeyTec GmbH einzuweihen.

 

 

Das Unternehmen ist seit mehr als 30 Jahren auf innovative Dateneingabesysteme spezialisiert. Der Fokus liegt auf der Entwicklung und Produktion individueller Kassentastaturen zum Einsatz am Point-of-Sale. "Wann immer man an einer Tankstelle seine Tankfüllung bezahlt, kann man zu 70 Prozent davon ausgehen, dass die Tastatur, auf der die Rechnung gestellt wird, eine Preh-Tastatur ist, auch wenn der Name nicht darauf steht." Dieses Beispiel des Tätigkeitsfeldes von PrehKeyTec gab der Geschäftsführer Rolf Ilsemann vor einigen Wochen gegenüber dem Mellrichstädter Stadtrat. Das Unternehmen verfügt neben dem neuen Stammsitz in Mellrichstadt über Vertriebsniederlassungen in Frankreich und den USA sowie über ein weltweites Distributorennetz. Der Umsatz lag 2006 bei 16 Mio. Euro. In Mellrichstadt sind rund 60 Mitarbeiter beschäftigt.

 

Bei der feierlichen Einweihung präsentierte sich Preh nicht nur als "Global Player", sondern auch als ein Unternehmen, das in der Region Verantwortung übernimmt. So dankte nicht nur Landrat Thomas Habermann, sondern auch Bürgermeister Eberhard Streit der Preh GmbH für die Entscheidung, ihre 100-prozentige Tochter PrehKeyTec nach Mellrichstadt zu verlagern – ein Standort, der in jüngster Zeit schmerzhafte Aderlasse hinnehmen musste. In dem seit März 2003 leer stehenden Gebäude der Firma Rene Lezard am Scheinbergweg wird nun wieder gearbeitet. Rund 60 Mitarbeiter entwickeln und produzieren hier nun hochwertige Dateneingabesysteme.

 

Der Aufsichtsratsvorsitzende von Preh, Dr. Rolf Scheffels, betonte bei seiner Begrüßung besonders die kurze Zeitspanne zwischen Standortsuche und Inbetriebnahme. Die Übergabe der neuen Geschäftsräume sei ein Meilenstein in der Entwicklung der Preh GmbH, so Scheffels. Dadurch erhalte PrehKeyTec eine größere organisatorische Eigenständigkeit. "Die Rahmenbedingungen an diesem Standort sind hervorragend und bieten beste Voraussetzungen, um das Unternehmen weiter schlagkräftig zu entwickeln. Den Begrüßungsworten schloss sich der Vorsitzende der Geschäftsführung, Dr. Michael Roesnick, auch im Namen von Dr. Ernst-Rudolf Bauer, an. Die Einweihung des neuen Standortes sei ein wichtiger Schritt sowohl für PrehKeyTec als auch für das Hauptgeschäft. PrehKeyTec könne ein starkes Wachstum im zweistelligen Bereich vorweisen. Auch die anderen Geschäftsbereiche von Preh würden eine deutliche Steigerung verzeichnen. Das Unternehmen richte sich konsequent auf die Stärken aus. Zu einer positiven Entwicklung benötige man jedoch die notwendige Luft zum Atmen, meinte Roesnick. Mit dem neuen Standort in Mellrichstadt habe man die Voraussetzung dafür geschaffen, die Geschäfte erfolgreich weiterzuführen. Hier habe sich bereits ein "PrehKeyTec-Geist" entwickelt – dies brauche ein erfolgreiches Unternehmen.

 

"Uns wurden die Anfänge in Mellrichstadt sehr leicht gemacht. Wir haben sehr viel Unterstützung erhalten." Dies sagte im Rahmen der Einweihung des neuen Standorts von PrehKeyTec der Geschäftsführer des Unternehmens, Rolf Ilsemann. Er dankte der Preh-Geschäftsführung auch im Namen von Astrid Rapp, der kaufmännischen Geschäftsführerin, für das Vertrauen, in Mellrichstadt auf sich selbst gestellt, aber immer noch eingebunden in die Preh-Gruppe, tätig zu sein. Anschließend übernahm Stephen Bergeron, Präsident von PrehKeyTec in den USA, das Wort: Die Mitarbeiter hätten einen fabelhaften Job gemacht.

 

Text: | Foto: Sigrid Brunner, docstoc

 

<< Übersicht Artikel
<< Overview articles

 

Wir sind nicht nur verantwortlich für das, was wir tun, sondern auch für das, was wir nicht tun.

Voltaire