Presse Interim Manager Finanzen-Controlling -Rhoen- Saalepost 11-07

ARC Consulting / Öffentlichkeitsarbeit

Pressedienst und Info-Galerie

 

 

  29. November 2007 - SBR - Rhön- und Saalepost

 

 


Luft für eine weitere Expansion geschaffen

 

Meilenstein in der Geschichte der PrehKeyTec GmbH - Eigenständigkeit unterstrichen

 

MELLRICHSTADT (sbr). Seit März 2003 stand das Gebäude der Firma René Lezard am Scheinberg leer. Nun wird hier wieder produziert. Die PrehKeyTec GmbH hat ihren Sitz von Bad Neustadt nach Mellrichstadt verlegt und am Montag mit zahlreichen Gästen aus dem In- und Ausland feierlich eingeweiht.

 

An der Einweihungsfeier nahmen auch der Preh-Aufsichtsratsvorsitzende Dr. Rolf Scheffels sowie Landrat Thomas Habermann und der Mellrichstädter Bürgermeister Eberhard Streit teil. Der neue Standort umfasst eine Fläche von 3.200 Quadratmetern. Rund 60 Mitarbeiter beschäftigt die PrehKeyTec, eine 100-prozentige Tochter der Preh GmbH, von nun an in Mellrichstadt. Die Frauen und Männer entwickeln und produzieren an dem neuen Standort hochwertige Dateneingabesysteme. In die Umbau- und Renovierungsarbeiten wurden etwa 400.000 € investiert.

 

Durch den Umzug soll zum einen die organisatorische Eigenständigkeit der PrehKeyTec GmbH von der Preh GmbH erhöht werden. Zum anderen entsteht in Bad Neustadt Raum für die weitere Expansion des stark wachsenden Automotive-Geschäftes der Preh GmbH.

 

Dr. Michael Roesnick, Vorsitzender der Geschäftsführung der Preh GmbH, erläuterte: "Der Umzug ist die logische Konsequenz aus der eigenständigen Aufstellung der einzelnen Preh-Geschäftsfelder. Die PrehKeyTec findet in Mellrichstadt beste Voraussetzungen vor, um sich komplett als unabhängige Firma positionieren zu können, während wir gleichzeitig für die Preh GmbH neue Expansionsmöglichkeiten in Bad Neustadt schaffen."

 

Auch der Geschäftsführer der PrehKeyTec, Rolf Ilsemann, begrüßte den Umzug nach Mellrichstadt: "Die Geschäftsprozesse von Preh und PrehKeyTec sind sehr unterschiedlich. Insofern ist die organisatorische und räumliche Trennung ein konsequenter Schritt, der uns mit Blick auf unsere operativen Anforderungen neue Gestaltungsspielräume eröffnet."

 

Neben den zahlreichen Gästen konnte sich auch Mellrichstadts Bürgermeister Eberhard Streit (3. von rechts) von den guten Arbeitsbedingungen des neuen Standorts überzeugen. FOTO: Brunner

 

Der Geschäftsführer nutzte die Feierstunde, um seinen Mitarbeitern und den Handwerksbetrieben für ihr außerordentliches Engagement zu danken, mit dem der Umzug schneller als gedacht über die Bühne gebracht werden konnte.

 

Roesnick nahm die Gelegenheit wahr, die neue kaufmännische Geschäftsführerin Astrid Rapp als Kollegin von Rolf Ilsemann vorzustellen. Astrid Rapp hat zum 1. November 2007 das Ressort Finanzen/Controlling der PrehKeyTec übernommen. "Ich freue mich, dass wir mit Astrid Rapp eine ausgewiesene Finanzfachfrau für die PrehKeyTec gewinnen konnten. Insofern gehen wir nicht nur in Bezug auf den Standort, sondern auch personell gestärkt in das Geschäftsjahr 2008", so Ilsemann.

 

Der Aufsichtsratsvorsitzende von Preh, Dr. Rolf Scheffels, bezeichnete die Übergabe der neuen Geschäftsräume als einen Meilenstein in der Entwicklung der Preh GmbH. Auch er stellte heraus, dass durch diesen Schritt PrehKeyTec eine größere Eigenständigkeit erhalte.

 

Landrat Thomas Habermann brachte im Rahmen der Feierstunde seine Freude darüber zum Ausdruck, dass sich Mellrichstadt nicht zuletzt durch diese Standortverlegung wieder auf einem guten Weg befinde. Mit der PrehKeyTec sei ein zukunftsfähiges Unternehmen am Scheinberg eingezogen.

 

Auch Bürgermeister Eberhard Streit betonte: "Die Stadt Mellrichstadt begrüßt es sehr, dass die Firma PrehKeyTec ihre Zukunft hier beginnen möchte." Prehs Entscheidung für Mellrichstadt gebe ihm das Gefühl, dass die Nähe zur Autobahn und das Wissen um gute Arbeitskräfte in der Region durchaus "Pfunde" seien, mit denen man wuchern könne.

 

Im Anschluss an die Grußworte sowie die Segnung durch Pfarrer Andreas Werner und Pfarrer Florian Judmann hatten die rund 220 geladenen Gäste Gelegenheit, sich im Rahmen eines Werksrundgangs von den guten Arbeitsbedingungen des neuen Standortes zu überzeugen.

 

 

<< Übersicht Artikel
<< Overview articles

 

Wir sind nicht nur verantwortlich für das, was wir tun, sondern auch für das, was wir nicht tun.

Voltaire